Deutsche Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen
Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V.

Neuer Vorstand  gewählt

Auf Einladung unseres Landesverbandes tagte die Bundesvereinigung der Schöffinnen und Schöffen (DVS) in Bremerhaven. Neben den Vorbereitungen für die Schöffenwahl 2018 war die Wahl des neuen Bundesvorstandes ein wichtiger Tagesordnungspunkt. 

Hasso Lieber, der den Bundesverband gegründet  und seit dem den Vorsitz hatte, trat nicht zur Wiederwahl an. Neuer Vorsitzender wurde Andreas Höhne (im Bild ganz links) vom VERM.

Zur Pressemitteilung


Geschichte - Struktur

Am 25.2.1989 wurde in Nordrhein-Westfalen der erste Landesverband auf Initiative von über 100 Schöffinnen und Schöffen, anderen ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern und engagierten Juristinnen und Juristen mit Unterstützung von aufgeschlossenen Politikern aus allen demokratischen Parteien gegründet. Seitdem sind auch in anderen Ländern Verbände gegründet worden (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg/Berlin, Niedersachsen/Bremen, Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen und Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern). Die Landesverbände haben sich zum Bundesverband ehrenamtlicher Richterinnen und Richter e.V. zusammengeschlossen, der als Dachverband die Interessen der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter auf Bundesebene vertritt.