Deutsche Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen
Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V.

Schöffentag 2015

Der Schöffentag 2015 in Bremen fand im Haus der Bürgerschaft statt. Mehr als 120 Schöffinnen und Schöffen aus Niedersachsen und Bremen waren der Einladung des Landesverbandes gefolgt und haben in 5 Arbeitskreisen Themen ihrer ehrenamtlichen Schöffenarbeit an den Gerichten diskutiert. Erstmalig wurden diese Arbeitskreise von hauptamtlichen Richtern begleitet, die viele Fragen sofort beantworten  und Tipps für die nächsten Verhandlungen geben konnten.

Als Hauptrednerin hatte sich Frau Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin angemeldet, die zum Thema "Richten in Verantwortung", von den historischen Wurzeln der Schöffentätigkeit über ihre eigene aktive Rolle als Bundesjustizministerin, bis hin zu den Forderungen an den Gesetzgeber für die Zukunft Schöffen referierte.

Am Schluß der Veranstaltung gab es viel Lob von den Teilnehmenden, sowie großen Dank an alle Beteiligten für das Durchführen dieser Veranstaltung, die, wie Herta Däubler-Gmelin meinte,  bisher einzigartig war und Nachahmer in anderen Landesverbänden sucht.


Ergebnistexte der Arbeitskreise:

Arbeitskreis 1 und Arbeitskreis 2

Arbeitskreis 3

Arbeitskreis 5 folgt nach Fertigstellung


Impressionen vom Schöffentag:
Zum Vergrößern der Bilder einfach draufklicken.















 

Schöffentag 2015
Flyer zum Download
dvs_flyer_2015_web.pdf (613.1KB)
Schöffentag 2015
Flyer zum Download
dvs_flyer_2015_web.pdf (613.1KB)


Video